Herne,

Tagung der Fachgruppen Eletroversorgung NRW in Wanne-Eickel

Am Samstag, den 23.07.2022, trafen sich die Fachgruppen und Ausbilder Elektroversorgung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Auf der Agenda für den Tag stand unter anderem der Bericht der 12 anwesenden Fachgruppen aus den vergangenen Einsätzen der letzten Jahre.

Aus dem Fachgremium wurde der Stand zu der Erweiterung der Fachgruppen um ein weiteres großes Aggregat (größer 200 kVA) sowie weiteren Mannschaftskraftwagen mit Ladefläche informiert.

Nach dem Mittagessen wurde der neue Anhänger Notstrom der Feuerwehren aus dem Katastrophenschutzkonzept des Landes NRW vorgestellt.
Diese 25 Anhänger sind in diversen Städten und Kreisen stationiert. Sie werden durch Feuerwehren und durch THW Einsatzkräfte in den Einsatz gebracht.
Diese Aggregate haben eine Leistung von 200 kW und können über 14 Stunden Autark arbeiten.

Im kleinen Kreis wurden die Ausbilder über das weitere Vorgehen bei zukünftigen Lehrgängen für Stromersatzaggregate-Maschinisten im THW informiert und auch mögliche Themen für einen Workshop der
Fachgruppen E abgestimmt.

Das Treffen wurde durch die Paten-Regionalstelle Olpe im Ortsverband Wanne-Eickel durchgeführt.