Transport von Verletzten

Wie gehe ich mit einer Verletzten Person um? Wie transportiere ich diese? Das sind die Fragen, womit unsere Einsatzkräfte des Technischen Zuges sich beim Dienst beschäftigt haben.

Unter Einhalten der Mindestabstände und den Hygienevorgaben, hat Zugführer Jan Steinbock die Ausbildung der Einsatzkräfte des Technischen Zuges durchgeführt. (Bilder: P.Kaufhold/ZtrFü)

Unter der Leitung von Zugführer Jan Steinbock haben alle anwesenden Einsatzkräfte des Technischen Zuges an der Ausbildung Transport von Verletzten teilgenommen. Aufgrund der Corona-Situation, wurde die Ausbildung in der Fahrzeughalle durchgeführt, sodass die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden konnten.

Die Einsatzkräfte wurden in den Umgang der Rettungsmittel:Krankentrage, Schleifkorb und Spineboard ausgebildet. Des Weiteren wurden Ihnen der Behelfsmäßige Transport näher gebracht und gezeigt.

Neben der Ausbildung wurde die Grundausbildungsgruppe weiter ausgebildet. Die Helferanwärterinnen und Anwärter hatten nach der Mittagspause noch das Thema Stich und Bunde vor sich.
Dieses wurde wiederholt, da die Prüfung der Grundausbildung näher rückt.
Die Prüfung wird am 19.09 bei uns im Ortsverband durchgeführt. Eigentlich sollte diese schon im Juni stattfinden, welche aber durch die Pandemie verschoben werden musste.