Paderborn, 24.10.2021, von P.Kaufhold

Ein erfolgreicher Ausbildungstag beim THW Castrop-Rauxel

„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“ Dieses Zitat von August Bebel war beim heutigen Ausbildungsdienst der Leitspruch der Einsatzkräfte in Castrop-Rauxel. Es standen viele spannende Themen auf dem Dienstplan der einzelnen Einheiten.

ESS-Trupp in Paderborn unterwegs
Während die anderen Einheiten des Ortsverbandes ihre Ausbildung auf dem Gelände der Unterkunft durchführten, war unser Trupp Einsatzstellensicherung beim OV Paderborn zu Gast.
Die beiden Trupps sind seit 2019 erst in den Ortsverbänden disloziert und haben bereits die erste Ausstattung erhalten. Um erste Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig kennenzulernen, wurde eine gemeinsame Ausbildung zusammen organisiert. Unter Leitung unseres Zugtruppführers Pascal Kaufhold wurden die Grundlagen der Höhenmessung den teilnehmenden Einsatzkräften der ESS-Trupps und der FGr. Wasserschaden/Pumpen, welche diese Grundlagen auch brauchen, vermittelt.
Neben der Handhabung des Nivelliergerätes und des Rotationslasers, waren auch Fehler und Auswertungen der Messungen Bestandteil der Ausbildung

Gegen 16 Uhr ging es dann, nach einer Abschlussrunde, wieder Richtung Castrop-Rauxel. Alle waren sich einig, dass es nicht die letzte Gemeinsame Ausbildung gewesen sein wird.

von Querriegeln und Diagonalen
Die Bergungsgruppe war heute mit Ihrem Einsatzgerüstsystem beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden vom Gruppenführer Stephan Sauerwald in die Gebäudeabstützung mit dem Gerüstsystem unterwiesen und ausgebildet.
Nach der Theorie wurden an der Fahrzeughalle die verschiedenen Möglichkeiten einer Wandabstützung aufgebaut und besprochen.

Was benötigt man alles für ein Basecamp?

Diese Frage stellte sich die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung, denn es ging im das Thema Campbau und Unterbringung von Einsatzkräften feldmäßig im Einsatz. Neben den rechtlichen Regelungen und den Mindestanforderungen an ein Camp, wurden auch die Hygiene und die logistischen Aufgaben gesprochen. Danach ging es in die Praxis, es wurde die Ausstattung gezeigt und Bestandteile, wie ein Mannschaftszelt, aufgebaut.

Auch die FGr E und der OV-Stab waren tätig
Unsere Stromexperten der Fachgruppe Elektroversorgung haben den Dienst genutzt und ihre Ausstattung vom Hochwassereinsatz in Euskirchen noch zu sichten und zu überprüfen.
OV-Stab war mit den Verwaltungsarbeiten und der Verpflegung der übenden Einsatzkräften beschäftigt.

THW-LV-NW Erfolgreicher Ausbildungstag beim THW Castrop-Rauxel