Castrop-Rauxel,

Erfolgreiche Ausbildung zum SEA-Maschinisten beim THW

Bereits zum achten wurden erfolgreich im Ortsverband Castrop-Rauxel 21 Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zum Stromerzeugungsmaschinisten ausgebildet.

Die Helfer aus ganz Nordrhein-Westfalen reisten Freitagnachmittag an und wurden bis Sonntagabend geschult. Hierbei wurde den Teilnehmern die Grundlagen zur Elektrotechnik, Betriebsarten, Sicherheitseinrichtungen, Motorenkunde und Energieverteilung in Theorie, wie auch in Praxis an 5 Großaggregaten mit einer Leistung von bis zu 175 kVA vermittelt. Es befanden sich bis zu 6 Ausbilder auf dem Gelände. Diese Lehrkräfte hatten nicht nur fachliche Fähigkeiten aus ihrem Berufsleben als Elektroingenieure sondern auch Einsatzerfahrungen aus Einsätzen in ganz Europa. Am Samstagabend wurde eine Nachtübung am neuen Regenrückhaltebecken der Emscher im Ortsteil Ickern durchgeführt. Das vermittelte Fachwissen wurde in zweier Gruppen am Sonntagnachmittag überprüft bei dem sich die 21 Teilnehmer als qualifiziert und hochmotiviert darstellten. Zu diesem Lehrgang lagen dem Landesverband mehr als 75 Anmeldungen vor.

Während der gesamten Ausbildung wurden die Teilnehmer unter anderem mit selbstgemachter Pizza und Waffeln durch die eigene Küche des Ortsverbandes verpflegt. Dieser Lehrgang wurde zum 8. mal seit 2008 durchgeführt. Es wurden bis heute in Castrop-Rauxel 168 Maschinisten erfolgreich ausgebildet, die zum Teil weltweit eingesetzt werden. Diese hohe Nachfrage zeigt sowohl die Wichtigkeit als auch die Qualität des Lehrganges für das THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: