Erfolgreiche Bombenentschärfung in den Ickerner Aapwiesen

Im Bereich Waldenburger Straße / Tilsiter Straße im Stadtteil Ickern wurde am frühen Dienstagabend (24.05.) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Castrop-Rauxel

Entdeckt worden war die Zweieinhalb-Zentner-Bombe bei Überprüfungsarbeiten im Rahmen eines privaten Bauvorhabens. Der Verdachtspunkt bestätigte sich, und so mussten etwa 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner in den Ickerner Aapwiesen aus Sicherheitsgründen ab etwa 17.00 Uhr evakuiert werden. Auch das Schulgelände der Neuen Gesamtschule Ickern war betroffen, ebenso wie der nördliche Fußweg an der Emscher, jeweils 200 Meter links und rechts der Emscherbrücke sowie das Freigelände zwischen der A2 und dem Hof Heidbauer und die östliche Seite der Rummelsburger Straße. Während der Entschärfung stand den Bewohnerinnen und Bewohner die „Barbara Hütte“ auf dem Grundstück der St. Barbara Gemeinde, In der Wanne 19, offen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des THW und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes arbeiteten Hand in Hand. Die Sicherungsmaßnahmen verliefen zügig und ohne Probleme, und so konnte die Entschärfung pünktlich wie geplant um 18.00 Uhr beginnen. Nach einer guten halben Stunde war der Blindgänger entschärft, und die Straßensperrungen und Evakuierungsmaßnahmen konnten wieder aufgehoben werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder stammen vom Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Castrop-Rauxel