Wesel,

Feuerwehr und THW übten in Hamminkeln

Auf dem Übungsgelände des Technischen Hilfswerk in Hamminkeln übte am vergangenen Wochenende der Löschzug Habinghorst und der Ortsverband Castrop-Rauxel des Technischen Hilfswerks. Das Übungsgelände bietet mit verschiedenen Trümmerhäusern, ausrangierten Bussen und einem Kesselwagen der Bahn reichlich Möglichkeiten technische Rettungsmethoden zu trainieren.

Feuerwehr Castrop-Rauxel

Damit beide ehrenamtlich tätige Rettungsorganisationen ihre Möglichkeiten gegenseitig besser kennen lernen konnten, wurde in gemischten Gruppen gearbeitet und Einsatzszenarien abgearbeitet. Der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes und des Einsatzes des Technischen Hilfswerks unterscheiden sich deutlich und doch lassen sich viele Schadensereignisse nur gemeinsam bewältigen.

„Der Löscheinsatz ist im Verhältnis weniger aufwändig, während der Einsatz des THW eine Menge Zeit und einen hohen Technischen Aufwand mit sich bringt.“ fasste ein Feuerwehrmann zusammen.

Eine verletzte Person konnte mit Hilfe eines Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) des THW sicher und schonend aus einem Schacht gerettet werden. Mit dem hydraulischen Spreizer der Feuerwehr wurde ein umgestürzter Bus angehoben und eine eingeklemmte Person befreit. Auch das Selbstretten aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses wurde trainiert.

Für beide Seiten war es ein interessantes, arbeitsreiches und lehrreiches Wochenende was in Zukunft öfter in den Dienstplan von THW und Feuerwehr aufgenommen werden soll.