SEA-Maschinisten in Castrop-Rauxel ausgebildet

Bereits zum 9. Mal wurden 22 SEA Maschinisten vom 22. bis 24. April 2016 durch das Ausbilderteam der Fachgruppen Elektroversorgung erfolgreich in Castrop-Rauxel ausgebildet.

Bereits am Freitagnachmittag wurden die Teilnehmer durch Frau Regh von der Patengeschäftsstelle der Fachgruppen Elektroversorgung begrüßt.

Im Anschluss erfolgte die Ausbildung durch den Elektroingenieur Rolf Schnier. Hierbei wurden die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt sowie das eingesetzte Material zur Energieverteilung wie Leitungsroller und Energieverteiler den Teilnehmern vorgestellt.

Am Samstagmorgen wurden alle durch den Sachbearbeiter für Ausbildung der Geschäftsstelle Gelsenkirchen, Sascha von Rekowski, begrüßt. Die Theorie der Arbeitssicherheit und erforderlichen Bestimmungen wurden durch die Sicherheitsfachkraft anschaulich mit Beispielen aus der Praxis vermittelt und Grundlagen zu den eingesetzten Motoren erläutert.

Nach der Mittagspause erfolgte der erste praktische Teil. Hierzu wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. An fünf Stationen wurden durch die Ausbilder Jens Küchen, Horst Hillemacher, Tobias Przybilla, Patrick Stepke, Severin Tripp und Rolf Schnier die eingesetzten Geräte vorgestellt und die erforderlichen Messtechniken vermittelt. Hierzu standen Stromerzeugungsaggregate 50 kVA der 2. Bergungsgruppen, der Lichtmastanhänger der Beleuchtungsgruppe und die Netzersatzanlage der Fachgruppe Elektroversorgung zur Verfügung.

Am Abend konnten durch die Teilnehmer die Stromerzeugungsaggregate mit dem zugehörigen STAN Material fachgerecht in Betrieb genommen werden.

Gegen 21 Uhr erfolgte eine Beleuchtungsübung auf und am Europaplatz des Rathauses. Zur Dokumentation erfolgte durch den Pressesprecher der Feuerwehr Heiner Holtkotte eine Aufnahme mittels Drohne. Die Übung war ein gelungener Abschluss des Abends, bei dem die Teilnehmer die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Lichtmaste sehen konnten.

Am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmer mit den Netzformen und dem eingesetzten Schutzorgan im IT-Netz der Isolationsüberwachung theoretisch vertraut gemacht und auch noch mal praktisch unterwiesen. Nach dem Mittagessen erfolgte durch die Ausbilder die praktische und theoretische Prüfung.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung konnte Frau Regh die 22 neuen und hochmotivierte SEA-Maschinisten in 17 Ortsverbände des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen entlassen.

Frau Regh dankte den Ortsverbänden Bochum, Bottrop und Datteln für die Bereitschaft, ihre Geräte der SEA-Maschinisten-Ausbildung zur Verfügung gestellt zu haben. Besonders bedankte Sie sich bei dem Ortsverband Castrop-Rauxel, der die Schulung beherbergte sowie bei den OV Köchen Ingo Becker und Sebastian Herrmann, die bis zu 40 Helfer des Lehrganges mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendessen aus der Feldküche versorgt haben.