Haltern,

von hohen Wipfeln und startenden Bereichsausbildungen

Auch wenn am heutigen Samstag kein regulärer Dienst stattgefunden hat, war einiges an der Industriestraße los. Die Jugend hatte einen schönen und aufregenden Tag im Klettergarten in Haltern am See. Außerdem fanden Bereichsausbildungen statt.

Die Jugend im Klettergarten
Am Morgen des 02.10.2021, trafen sich die Junghelfer der Jugendgruppe mit ihren Jugendbetreuern und dem Stell. OB am Ortsverband.
Grund dafür war die Einladung der THW-Landesjugend NRW in den Kletterpark nach Haltern am See. Um 9:30 Uhr ging es für die 6 Jugendlichen und die 4 Betreuer mit dem MTW OV und dem MTW ÖGa Richtung Haltern. Dort angekommen, hatten die Jugendlichen mit anderen Jugendgruppen aus NRW die Möglichkeit im Kletterpark einen schönen und spannenden Tag zu verbringen.
Gegen 16:30 kam die Jugendgruppe erschöpft aber gut gelaunt wieder in Castrop an.

Helfer des Technischen Zuges bilden sich fort
Neben der Jugend waren auch Einsatzkräfte in verschiedenen Ortsverbänden im Regionalstellenbereich unterwegs.
3 Helfende waren im Ortsverband Haltern am See, hier nahmen die an der Erste-Hilfe Ausbildung teil. Neben der Theorie, stand auch Praxis auf dem Ausbildungsplan. So wurde die Anlage von Verbänden bis hin zu einer Reanimation alles geübt, um im Ernstfall bestens gewappnet zu sein.
Um 16:30 Uhr kamen unsere Helfer und Helferinnen frisch ausgebildet wieder zur Unterkunft.

Parallel dazu waren zwei Einsatzkräfte der Bergungsgruppe in Gelsenkirchen bei der Bereichsausbildung Kraftfahrer. An diesem und den nächsten 2 Diensten lernen sie dort, die Besonderheiten der THW-Einsatzfahrzeuge kennen. Auch die wichtigsten Regelungen in der Straßenverkehrsordnung für Alarmfahrten, vermittelt und unterwiesen.