Castrop-Rauxel, 20.06.2021, von Kaufhold / Steinbock

Von Lagekarten, taktischen Zeichen und summenden Kettensägen

Am gestrigen Dienst Samstag, den 19.06.2021, war wieder einiges los, an der Industriestraße.

Nach der morgendlichen Ansprache, begann die Ausbildung der einzelnen Gruppen. 

Die Einsatzkräfte Bergung, FGr. N und die FGr. Elektroversorgung haben die Ausbildung zusammen in gemischten Gruppen durchlaufen.

Es stand die Unterweisung und Ausbildung an der Kettensäge auf dem Dienstplan.

Die Einsatzkräfte wurden an 4 Stationen alles rund um die Handhabung, Wartung und den Gebrauch der Kettensäge unterwiesen. 

Highlight des Tages war die Ausbildung am liegenden Holz. Hierfür haben wir von der Firma Baumdienst Enbergs Castrop GmbH  mehrere Baumstämme zur Verfügung gestellt bekommen. 

Der Ortsverband bedankt sich für diese Möglichkeit. 

Auch die anderen Einheiten waren heute aktiv. 

Unser Zugtrupp, der OV-Stab und der Trupp Einsatzstellensicherung haben sich heute mit den Themen Lagekarte, Einsatzdokumentation und taktische Zeichen beschäftigt. 

Diese Ausbildung ist zentraler Bestandteil der Arbeit dieser Einheiten im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: