Waltrop,

Wasser marsch!! Pumpenübung am Dortmund-Ems-Kanal

Am Samstag, dem 12.10.2019, war der Hof der Unterkunft wie leergefegt. Der Grund hierfür war eine Übung des Technischen Zuges am Dortmund-Ems-Kanal an der Stadtgrenze zu Waltrop.

Gegen 9:00 Uhr gab es eine Lageeinweisung durch den Zugführer Jan Steinbock und den Zugtruppführer Pascal Kaufhold in die Übung. Die Einsatzaufträge wurden verteilt und besprochen. Danach packten alle Gruppen das notwendige Material zusammen und los ging es zum Kanal. 

Hauptaufgabe war, dass unsere neu entstandene Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die es seit 01.09.2019 bei uns im Ortsverband gibt, sich mit der im Ortsverband befindlichen Pumpen- und Schlauchausstattung vertraut macht. Die Bergungsgruppe hat mit Personal und Material unterstützt. 

Die Fachgruppe Elektroversorgung hat mit Ihrem 175KVA Notstromaggregat für den nötigen Strom an der Einsatzstelle gesorgt. 

Der Zugtrupp hat die Übungsleitung übernommen und stand als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Es wurde eine Schlauchstrecke von 300 Meter aufgebaut.  Währenddessen wurde auch der Umgang und Gebrauch aller Pumpen geschult und ausprobiert. Da die Sicherheit auch hier im Vordergrund steht, wurden die Helfer und Helferinnen in die erweiterte persönliche Schutzausstattung, passend zur Übung am Kanal, in den Gebrauch der Schwimmweste eingewiesen.  

Gegen 15:00 Uhr war die Übung erfolgreich abgeschlossen und im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Der Übungstag wurde mit einer gemeinsamen Abschlussrunde beendet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: