Flood Rescue using Boats

Dieses Modul befindet sich noch im Aufbau!!

Das sogenannte „EU-Modul 17“ wird Rettungs- und Bergungseinsätze bei Überschwemmungen unter Einsatz von Booten leisten. Insbesondere geht es dabei um Such- und Rettungsaktionen von Menschen, die aufgrund einer Überschwemmung eingeschlossen sind und das Bereitstellen von Hilfsgütern im Katastrophengebiet. „Wir werden Menschen aus überfluteten Gebieten retten, wir werden in der Lage sein, bis zu 50 Personen gleichzeitig zu transportieren und Hilfsgüter auf dem Wasserweg zu den Hilfsbedürftigen bringen“, zeichnete Andreas Klingenberg die Einsatzoptionen der FRB.

Auch Frankreich, Luxemburg, Spanien und Tschechien verfügen bereits über eine FRB-Einheit. Das Einsatzgebiet der EU-Module liegt bis ca. 1.500km außerhalb der Landesgrenzen. Für die deutschen FRB-Einsatzkräfte kann das einen Einsatz in Anrainerstaaten der Nord- oder Ostsee bedeuten oder aber auch im Mittelmeer. Bereits zwölf Stunden nach der Alarmierung wird das 49köpfige Team bereit sein zum Ausrücken. Das THW wird überwiegend Bootsleute und Führungskräfte stellen. Die DLRG stellt neben ihren Führungskräften auch Strömungsretter, Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter und einen Notarzt.