Wie alt muss man sein um der THW-Jugend beitreten zu können?

Die jugendlichen Mitglieder der THW-Jugend werden Junghelfer genannt. Junghelfer kann jeder werden, der das 10., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat. Diese Junghelfer werden dann im Rahmen ihrer Ausbildung auf die Tätigkeiten im THW vorbereitet.

Was macht man in der THW-Jugend?

Ziel der THW-Jugend ist es, unter dem Motto "Spielend helfen lernen", ihre jugendlichen Mitglieder sowohl an die Technik als auch an das Technische Hilfswerk selbst heranzuführen. Nebengedanke dabei ist aber auch die Neugewinnung von zukünftigen aktiven Helfern für das THW.
In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernen die Junghelfer nicht nur THW-relevante Themen, sondern können sich auch an diversen kameradschaftlichen Veranstaltungen beteiligen, wie zum Beispiel Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. Zeltlager (Bundesjugendlager, Landesjugendlager) sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft das Highlight des Jahres.
Technische Ausbildungsthemen sollen (nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend) ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen.

Warum zum THW?

Ein Engagement im THW bedeutet mehr als „nur“ anderen Menschen zu helfen. Dein Einsatz ist auch für dich persönlich ein Gewinn: Du findest Freunde, die dir loyal zur Seite stehen und mit denen du nicht nur während des Einsatzes durch dick und dünn gehen kannst.