Wir bei uns im THW Castrop-Rauxel

Wir geben euch hier die Möglichkeit unsere Helfer etwas kennenzulernen und zu erfahren, was Sie bewegt hat, sich beim THW zu engagieren. Außerdem, was Ihnen beim THW Spaß macht.

  

 

 

Komm auch Du ins Team des THW Castrop-Rauxel. 
Und werde ein Teil der Blauen-Familie !



Robert Reifert, Gruppenführer Fachgruppe Elektroversorgung

Warum bist du beim THW ?

Damals bin ich mit 13 Jahren in die THW-Jugend eingetreten. Ich habe vorher bei einem Jubiläum oder einem Tag der offenen Tür das THW etwas kennengelernt. Durch Gute Jugendarbeit, viel Abwechslung und interessante Jugenddienste hat mir das alles sehr viel Spaß gemacht. Man hat viel Neues gelernt und konnte seine Fähigkeiten und sein Wissen weiter verbessern. Nach der Jugend kam die Grundausbildung und dann der Beitritt zum THW. Auch hier konnte ich viele neue Fähigkeiten und neues Wissen erlernen.

Was macht dir beim THW Spaß ?

Die Variation der Ausbildungsdienste der Dienste, man lernt viel Neues und vertieft bereits vorhandenes Wissen. Theorie und praktische Anwendungen greifen ineinander. Aus meinem Elektrotechnikstudium kannte ich fast nur theoretische Wissen, doch durch meine Mitwirkung in der Fachgruppe Elektroversorgung konnte ich auch die praktische Seite der Elektrotechnik kennenlernen und mich weiterbilden. Auch gefällt mir die Kameradschaft untereinander, man unterstützt sich gegenseitig und das nicht nur während des Dienstes. Am Ende des Tages leistet man seinen Dienst für die Gesellschaft und man gehört zusammen mit den vielen anderen freiwilligen Einsatzkräften zu einer unverzichtbaren, systemrelevanten Gruppe von Menschen, ohne die vieles nicht laufen würde.



Kornelia Matuszczyk, Helferin Bergungsgruppe

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW weil es eine super Abwechslung zu meinem Beruf ist. Die Ausbildung im THW ist sehr abwechslungsreich und fordernd, daher wird es nie langweilig.  Besonders der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der anderen Helfer und Helferinnen hat dazu geführt, dass ich mich super wohl beim THW fühle. Das THW ist wie eine Familie für mich und das möchte ich nicht missen.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Ich hab viel Freude dran anderen zu helfen und mich ehrenamtlich zu engagieren. Ich liebe die  Herausforderung und find es gut nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mein Wissen anwenden zu können.



Timo Thomas, Helfer Bergungsgruppe

Warum bist du beim THW ?

Ich bin zum THW gekommen, weil mir schon immer Technik am Herzen lag. Und anderen Menschen habe ich auch schon immer gern geholfen. Daher passte das THW perfekt zu mir. Sowohl die Ausbildung und der Umgang mit Maschinen sowie auch der der Kontakt zu den Menschen bereiten mit Spaß und kommen auch hier nie zu kurz.

Was macht dir beim THW Spaß ?

Beim THW macht mir einfach die Arbeit mit den Menschen Spaß. Dazu kommen auch die technischen Aspekte, die wir bei jedem Dienst immer wieder verinnerlichen und üben. Zudem ist die Kameradschaft auch ein großer Punkt für mich, weshalb es mir sehr viel Spaß macht beim THW.



Viktoria Klemm, Helferin Fachgruppe Elektroversorgung

Warum bist du beim THW ?

Ich finde die verschiedenen Aufgaben beim THW interessant. Das THW ist sehr vielseitig und ich arbeite gerne mit anderen zusammen. Das THW ist ein guter Ausgleich zu meinem Bürojob.

Was macht dir beim THW Spaß ?

Mir macht es einfach Spaß was gutes zutun für die Gesellschaft. Außerdem finde ich die Gemeinschaft in unserem OV super. 



David Friederici, Helfer Fachgruppe Elektroversorgung

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW da ich nach Abwechslung und einer Ehrenamtlichen Tätigkeit gesucht habe. Da stieß ich aufs THW und finde es klasse.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Mir macht Spaß beim THW. Die Kameradschaft mit allen anderen ist super. Keiner ist alleine!! Es gibt viel zutun und ist mal eine wunderbare Abwechslung zum normalen Alltag.



Kevin Lehnert, Helfer Trupp Einsatzstellensicherung

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW, da ich gerne anderen Menschen helfen möchte. Die Technik und das taktische Vorgehen ist auch ein sehr großer Aspekt den ich gut finde. Ich bin seit der Jugend im THW und fand es sehr gut wie man aufgenommen wurde,(einer für alle, alle für einen). Zudem ist es ein sehr guter Ausgleich zum alltäglichen Alltag.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Im THW macht mir der Umgang mit der Technik Spaß, die Fortbildungen die ermöglicht werden und die Kameradschaft. Es ist wie eine 2 Familie jeder ist für jeden da!



René Lehnert, Zugtruppführer

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW, weil ich mich schon im Kindesalter dafür interessiert habe Menschen, egal ob diese alt oder jung sind zu helfen, auch haben technische Mittel und Gerätschaften beschäftigt und interessiert. 
Mit der THW-Jugend angefangen und die Grundausbildung bis ihn in den aktiven Dienst habe ich viel technisches und eine Menge taktisches Wissen gelernt. Auch in Situationen Verantwortung zu übernehmen, und komplexe Aufgaben in Teamarbeit zu lösen und abzuarbeiten, sind für mich und die Arbeiten im THW wichtig, das Ehrenamt beim THW fortzuführen. 
Bis heute bereue ich es nicht beim THW angefangen zuhaben, denn es ist dort wie eine 2. Familie und  man hat den Ausgleich zur Arbeit und zum Alltag zuhaben. 
Zudem zählen Spiel, Spaß und Spannung und der Kollegiale Zusammenhalt, denn wen etwas ist, kann man sich auf jeden einzelnen verlassen  auch wenn keine Dienste sind.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Im THW macht mir der Umgang miteinander Spaß, egal welcher Herkunft, ob Behinderung oder ohne, alle haben Verständnis ob man was nicht versteht oder auch irgendwelche Ängste hat z.b. Höhenangst.
 Es wir grundsätzlich nach einer Lösung im Team gesucht. Auch das arbeiten mit den ganzen Gerätschaften die man nicht so im Alltag hat. Hier merkt man, dass man nie auslernt und immer was neues lernt. Auch der Austausch mit den anderen Helfern  während den Ausbildungen und den Einsätzen ist immer gut und wichtig.



Ingo Becker, OV-Koch

Warum bist du beim THW ?

Damals war ich 10 Jahre, als ich er THW-Jugend beigetreten bin. Auf einer Veranstaltung am Europaplatz sah ich das THW. Dort habe ich mich informiert was das THW ist und macht. So bin ich dann zu dem Jugenddienst gegangen. Da habe ich in der Zeit viel über Technik und Soziales miteinander gelernt. Bestätigt in meinem Vorhaben, dass ich beim THW bleibe, war der Einsatz der THW-Helfer am Hauptbahnhof Castrop-Rauxel. Dort haben sie dem Deutschen Roten Kreuz geholfen bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Spaß macht es mir mit all den Kameraden und Kameradinnen zu arbeiten und zu reden. Wenn man solange dabei ist, wie ich, ist es eine 2. Familie geworden. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen macht mit Spaß.



Luca Löser, Helfer Fachgruppe Notinstandsetzung & Notversorgung

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW, da es mir sehr viel Spaß macht im Team zusammen zuarbeiten. Außerdem macht es mir auch viel Spaß mit großen Geräten, wie zum Beispiel Schere und Spreizer zu arbeiten. Da man dieses nicht tagtäglich macht.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Da ich es für Gut und Richtig empfinde etwas für die Gesellschaft zu machen, bin ich oft bei den Diensten Da und auch gerne bei den Öffentlichkeitsveranstaltungen. Dort macht es mir Spaß die Ausstattung und das THW zu präsentieren. 



Martin Jager, OV-Küche

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW, da ich nicht jedes Wochenende zu Hause sitzen wollte und was machen wollte, was der Gemeinschaft hilft. 

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Was mir beim THW Spaß macht ist, dass man sich mit anderen Leuten austauscht und man etwas Gutes tut. Ich bin nach der Grundausbildung zur Unterstützung mit in die OV-Küche gekommen, was mir sehr viel Spaß bereitet. 



Patrick Griese, Truppführer Bergungsgruppe

Warum bist du beim THW ?

Ich bin in der THW-Jugend angefangen durch den Vorschlag der Mutter meines besten Kumpels.
 Sie wollte das wir etwas sinnvolles tun und nicht nur "rumlungern".
Das hat mir dann alles so sehr gefallen, dass ich nach der THW-Jugend meine Grundausbildung absolviert habe und dem "großen" THW beigetreten bin, als aktiver Helfer.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

 Die Vielfältigkeit beim THW hat mich immer fasziniert. Ob es die Arbeiten mit schwerem Geräten ist, wie zum Beispiel: Mit der Motorsäge oder dem Motortrennschleifer oder auch mal mit etwas kleinerem Gerät. All das macht mir spaß und man lernt immer wieder neue dinge dazu.
Außerdem gefällt mir die Kameradschaft untereinander. Jeder steht für jeden ein und man kann sich immer auf Hilfe verlassen, wenn man diese benötigt.
Das Leben im THW ist zum Alltag dir perfekte Ergänzung für mich.



Marvin Jaksch, Helfer Fachgruppe Notinstandsetzung & Notversorgung

Warum bist du beim THW ?

Damals hatte mich ein Bekannter drauf aufmerksam gemacht, dass es beim THW auch eine Jugendabteilung gibt. Ich wusste bis dato noch nicht einmal was das THW überhaupt ist, obwohl ich ein direkter Nachbar war. Er erzählte mir was das THW macht und wie es aufgebaut ist. Es hatte mich fasziniert und ich habe entschlossen beizutreten.
Ich finde, dass dem Ehrenamt viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Da dachte ich mir, dass ich nicht einer von denen sein möchte.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Es sind leider zu viele Dinge die mir gefallen.
Das THW ist für mich wie eine zweite Familie. Man geht durch dick und dünn.
Es bereitet mir Freude anderen zu helfen wenn sie diese benötigen. Ich lerne von Dienst zu Dienst eine Menge dazu.



Bernadette Hasenauer, Verwaltungsbeauftragte

Warum bist du beim THW ?

Ich bin beim THW um etwas Sinnvolles mit meiner Freizeit anzufangen, und dazu gehört ehrenamtliche Arbeit für andere in Notsituationen bzw. die regelmäßige Vorbereitung auf solche Situationen definitiv dazu.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Es macht mir Spaß, Neues zu lernen, das nichts mit meinem Job zu tun hat, die Zeit mit den anderen Helfer*innen gemeinschaftlich zu verbringen und dabei auch so viele unterschiedliche Menschen kennen zu lernen.



Martin Gawenda, Helfer Fachgruppe Notinstandsetzung & Notversorgung

Warum bist du beim THW ?

Einerseits ganz egoistisch, weil ich Abwechslung zu meinem Berufsalltag im Büro haben wollte und auch neue Herausforderungen gesucht habe.
Andererseits, weil mir immer bewusster wurde und auch jetzt mit den Bildern aus den Überflutungsgebieten noch bewusster wird, dass die Aufgaben, die uns der Klimawandel auferlegt einer gemeinsamen Anstrengung bedürfen und Einrichtungen, wie das THW immer wichtiger werden, man sich so für die Gesellschaft, egal ob im Katastrophenfall oder auch in anderen Notlagen einbringen kann.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Insbesondere das unkomplizierte Miteinander, der freundliche Umgang untereinander bringen immer gute Laune mit sich. Gleichzeitig lernt man ständig was dazu und kann seine Fähigkeiten erweitern, was auch Stolzgefühle mit sich bringt. Technik kann sehr spannend und aufregend sein.



Steven Janik, Helfer Fachgruppe Einsatzstellen-Sicherung

Warum bist du beim THW ?

Ich wollte etwas Gutes tun, und da ich Menschen gerne helfe und ich in meiner Freizeit etwas sinnvolles für die Gesellschaft machen möchte, deshalb habe ich mich entschlossen beim THW einzutreten.

 

Was macht dir beim THW Spaß ?

Mir macht es Spaß, dass man verschiedene Leute aus verschiedenen Arbeitsbereiche kennen lernen kann.

 

Und nicht jeder Dienst läuft immer gleich ab da unsere Ausbilder sich immer wieder etwas neues in die Ausbildung einstreuen, dass es nicht langweilig wird. Auch finde ich den Zusammenhalt in den Fachgruppen und Allgemein bei uns im Ortsverband sehr gut. deshalb engagiere ich mich sehr gerne bei uns im Ortsverband.


weitere Antworten der Einsatzkräfte folgen....