Willkommen beim OV Castrop-Rauxel !

Der Ortsverband Castrop-Rauxel wurde am 01. August 1952 gegründet. Rund 50 aktive Helferinnen und Helfer sind in unserem Ortsverband ehrenamtlich tätig.
Unsere Jugendgruppe besteht aus ca. 20 Junghelferinnen und -helfern.

Gemeinsam mit 7 Nachbarortsverbänden im Kreis Recklinghausen und kreisfreien Städten Essen, Gelsenkirchen, und Bottrop gehört der OV Castrop-Rauxel zur Regionalstelle Gelsenkirchen im Landesverband Nordrhein-Westfalen.

An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte (OB) als ehrenamtlicher Dienststellenleiter. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und der OV-Stab, die ihn bei Verwaltungsarbeiten und im Einsatzfall unterstützen.

Die taktische Einheit des Ortsverbandes ist der aus Zugtrupp, der Bergungsgruppe, dem Trupp Einsatzstellensicherungssystem und den zwei Fachgruppen Elektroversorgung und Notinstandsetzung / Notversorgung bestehende Technische Zug (TZ) unter der Leitung des Zugführers.

Darüber hinaus werden Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr in der Stadt Castrop-Rauxel wahrgenommen.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben