Die Dienststellung eines THW-Helfers ist an seinem Dienststellungskennzeichen zu erkennen. Die Dienststellung ist nicht zu verwechseln mit einem Dienstgrad, so etwas gibt es beim THW nicht. Das Dienststellungskennzeichen zeigt also nur die aktuell ausgeübte Funktion. Die Bezeichnung Funktionskennzeichen wäre allerdings nicht korrekt, denn einige Dienststellungskennzeichen werden für mehrere Funktionen verwendet.

Wir haben die Bereiche Getrennt zwischen Ehrenamtliche Helfer, Ehrenamtlichen Vertretern (Helfersprecher), der Jugend sowie den Hauptamtlichen Mitarbeitern für eine bessere Übersicht.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit und Übersicht, ist in den folgenden Unterbereichen die männliche Bezeichnung gewählt worden, sodass auf das Gendern verzichtet worden ist.