Allgemeines

Mit dem THW-Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland bzw. Auslandsverwendungsabzeichen werden Verdienste bei einem humanitären Einsatz außerhalb Deutschlands gewürdigt. Das Einsatzzeichen zeigt in der Ausführung als Bandschnalle einen goldenen Schriftzug THW auf stilisierter, goldemaillierter Weltkugel. Die Weltkugel befindet sich auf einem blauen Hintergrund der mittig von einem breiten und beidseitig von jeweils einem schmalen weißen Balken eingefasst wird.

Das Einsatzzeichen wird nur für den ersten Einsatz verliehen. Weitere Einsätze werden mit einer Einsatzurkunde gewürdigt. Vor der Einführung des Einsatzzeichens für Humanitäre Hilfe im Ausland wurden Ärmelbänder für spezielle Auslandseinsätze ausgegeben.

Voraussetzungen

Mit dem Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland werden Verdienste gewürdigt, die sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche THW-Angehörige während eines Auslandseinsatzes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erworben haben.

Das Auslandsabzeichen wird nach Entscheidung der/des Landesbeauftragten für besondere Auslandseinsätze verliehen (Ausgenommen sind i. d. R. Hilfsgütertransporte).

Auslandsverwendungs-abzeichen

Verliehen an: