Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung. Er vollzieht das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich der Stadt Castrop-Rauxel. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen, sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.

Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene.

Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Bei überörtlichen/überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom zuständigen Regionalstellenleiter.

Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Olaf Linsner Olaf Linsner E-Mail: o.linsner(at)thw-castrop-rauxel.de

Stv. Ortsbeauftragter

Der stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiter des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter des OB.

Rolf Schnier Rolf Schnier E-Mail: r.schnier(at)thw-castrop-rauxel.de

Ausbildungsbeauftragter

Der AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Michael Klagge Michael Klagge E-Mail: m.klagge(at)thw-castrop-rauxel.de

Fachberater

Der FaBe vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern/Bedarfsträgern.

Er berät Einsatzleiter/innen, -Leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten

Olaf Linsner Olaf Linsner E-Mail: o.linsner(at)thw-castrop-rauxel.de
Roland Bertsch Roland Bertsch

Verwaltungsbeauftrage

Die VwBe ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich

Bernadette Hasenauer Bernadette Hasenauer

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Der/Die BÖ ist der/die Pressesprecher/in des OV und für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -Werbung und -Reaktivierung des OV zuständig.

Kerstin Langrock Kerstin Langrock
David Vieth David Vieth

Schirrmeister

Der SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mit verantwortlich

Kornelia Matuszczyk Kornelia Matuszczyk

OV-Koch

Der OV-Koch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im OV verantwortlich.

Ingo Becker Ingo Becker
Sascha Maroszek Sascha Maroszek
Saskia Lewandowski Saskia Lewandowski

Ortsjugendbeauftragter

Der OJB ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/innen des OV zuständig.

Vanessa Lindner Vanessa Lindner

stv. Ortsjugendbeauftragte

Die stv. OJB ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/innen des OV zuständig.

Sven Kurzmann Sven Kurzmann