Marl,

8 neue Einsatzkräfte für das THW Castrop-Rauxel

Am heutigen Samstag, den 05.01.2022, haben angehende Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Castrop-Rauxel ihr Können bei der Grundausbildungsprüfung in Marl unter Beweis gestellt. Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmenden ihre Einsatzbefähigung.

Der THW-Ortsverband Castrop-Rauxel darf sich erneut über Zuwachs freuen.
Mit der bestandenen Prüfung haben am Wochenende 8 Helferinnen und Helfer die letzte Hürde auf dem Weg zur Einsatzbefähigung genommen.
Der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung ging eine sechsmonatige Grundausbildung voraus. Abgefragt wurden unter anderem rechtliche, technische und physische Grundlagen rund um das THW und den Katastrophenschutz.

Im praktischen Teil mussten die Prüflinge an acht Stationen zum Beispiel Lasten bewegen, eine Beleuchtungsquelle aufbauen und sicheren Umgang mit Leitern demonstrieren.

Die 8 Helferinnen und Helfer können nun die verschiedenen Einheiten des OV unterstützen.