Amtshilfe Polizei

Das Technische Hilfswerk wurde zur Unterstützung der Polizei nach einer Razzia in einer Drogenplantage alarmiert.

Am 27.01.2024 kam es zu einer Razzia eines Einfamilienhauses in Ickern.

Die Polizei wurde von Anwohnern auf eine mögliche Cannabisplantage aufmerksam gemacht. Beim Eintreffen der Polizei war ein deutlicher Cannabisgeruch festzustellen. Grund für den ausgeprägten Geruch soll wohl ein Stromausfall sowie ein darauffolgender Ausfall der Lüftungsanlage gewesen sein.

Gegen 18:00 Uhr wurde das THW OV Castrop-Rauxel zur Räumung der Plantage alarmiert.

Neben Einsatzkräften der Bergungsgruppe zum Räumen der Plantage wurden auch die Fachgruppe N sowie die Fachgruppe E mit alarmiert.

Hauptaufgaben der Fachgruppe N waren an diesem Abend das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Unterstützung der Bergungsgruppe beim Räumen und dem späteren Abtransport des Anbauzubehörs.

Die Fachgruppe E hat sich mit dem Rückbau der „Elektroinstallation‘‘ der Plantage sowie dem Sichern der Einsatzstelle vor elektrischen Gefahren beschäftigt.

Beim Räumen der Einsatzstelle wurden schätzungsweise 400 Blumentöpfe mit bereits abgeernteten Stauden aus dem Einfamilienhaus durch ein Entsorgungsunternehmen abtransportiert. Die Kriminalpolizei hat laut Presseinformationen mehrere Kilo konsumfertiges Marihuana sichergestellt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bildquelle: p:media