Doch bevor die Belehrungen und Unterweisungen begonnen haben, hat der Ortsbeauftragte Olaf Linsner allen Anwesenden Einsatzkräften ein frohes neues Jahr gewünscht und hatte mehrere Berufungen dabei.
Zu einem die Berufungen der neuen Helfersprecher Patricia Strehlau und Frederik Schötteldreier. Olaf Linsner dankte den alten Helfersprechern Anne Steinbock und Stephan Sauerwald für ihre Arbeit in den vergangenen 5 Jahren. Außerdem wurde der ehemalige Zugtruppführer Pascal Kaufhold zum Truppführer der neuesten Teileinheit des Ortsverbandes berufen, dem Trupp Einsatzstellensicherung.
Nachdem die Berufungen übergeben wurden, begann in der Fahrzeughalle der eigentliche Dienst. Um die Wichtigkeit der Belehrungen sind sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bewusst. Dies zeigte auch die überdurchschnittliche Teilnehmerzahl. Ohne die erforderlichen Belehrungen dreht sich beim Technischen Hilfswerk kein Rad, wird kein Stromerzeugeraggregat Strom produzieren, kein hydraulisches Rettungsgerät benutzt oder einfach keine notwendigen Betriebsstoffe an die Einsatzstelle geliefert. Als Gründe seien Sicherheit und Unfallschutz an dieser Stelle nur als zwei Beispiele von vielen erwähnt.
Danke an dieser Stelle unseren Ausbildungsbeauftragten Michael Klagge und Stv. OB Rolf Schnier, die sich bereit erklärt haben, die Belehrungen durchzuführen.