Helmut Kerlin kam 1960 zum THW, zum damaligen Luftschutzdienst. Er begann seinen Dienst im Bergungszug, bevor er in den Instandsetzungszug des Ortsverbandes wechselte. Hier wurde ihm nicht langweilig, und er bildete sich über den Trupp- und Gruppenführer bis hin zum Zugführer fort. Auch für den Fernmeldebereich hatte Helmut eine Affinität.
Ab 1997 war Helmut dann als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung tätig und hat sich mit der ÖGa Trinkwassernotbrunnen das Warten und Instandsetzten der Trinkwassernotbrunnen im Stadtgebiet auf die Fahnen geschrieben.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßte der Ortsbeauftragte, Olaf Linsner, die zahlreich erschienenen Gäste sowie die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Castrop-Rauxel. Der THW-Landesbeauftragte für NRW, Dr. Ingo Schliwinski, überreichte Helmut Kerlin die Urkunde für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW und dankte ihm persönlich für sein Engagement. Auch der Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann, fand lobende Worte für den Jubilar und hob den unermüdlichen Einsatz im THW hervor.
Rühmliche und vor allen Dingen bewegende Worte fand der langjährige Wegbegleiter, Franz-Josef Rzymek, für den Jubilar, aber auch Wissenswertes und bereits Vergessenes.
Nach dem offiziellen Teil dieser Jubilarehrung, bat der Ortsbeauftragte zum Imbiss. Die anwesenden Gäste verbrachten noch einige Zeit gemeinsam beim Grillbuffet mit anregenden Gesprächen und dem Gedankenaustausch über die gemeinsame Zeit im THW.
Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Castrop-Rauxel sind stolz, mit Helmut Kerlin ein Urgestein in ihren Reihen zu haben und freuen sich mit ihm über die Auszeichnung.