Ehrung für Egon Heist – 50 Jahre beim THW Castrop-Rauxel

Unser Kamerad Egon Heist wurde am Samstag, d. 26. Oktober 2013, im Rahmen einer Jubiläumsfeier im Bürgerhaus an der Leonhardstraße geehrt.

Übergabe der Ehrenurkunde zusammen mit dem Landesbeauftragten Dr. Schliwienski, Ortsbeauftragten a.D. Rzymek, Bürgermeister Beisenherz, Egon Hesit und Ortsbeauftragen Linsner (v.L.)

Pünktlich um 11.00 Uhr begrüßte der Ortsverbandsvorsitzende Olaf Linsner den Jubilar Egon Heist, Herrn Bürgermeister Johannes Beisenherz, Herrn Dr. Hans-Ingo Schliwienski (Landesbeauftragter), Hern Franz-Josef Rzymek und die geladenen Gäste. Nach der Begrüßung bat er Herrn Bürgermeister Beisenherz um das Grußwort.

Herr Bürgermeister Beisenherz beglückwünschte den Jubilar und hob besonders hervor, dass dieser sich in aufopfernder Art und Weise um die im Jahr 1989 in dem THW-Gebäude untergebrachten Übersiedler aus der damaligen DDR kümmerte und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes.

Die Laudatio hielt der ehemalige Ortsbeauftragte Franz-Josef Rzymek. Er wusste über Egon Heist, dass er im April 1963 in das THW eintrat, und zwar als Funker, die seinerzeit per Anzeige gesucht wurden. Nach seiner Grundausbildung besuchte er verschiedene Lehrgänge und wurde zum Funk- und Fernsprecher berufen. Er erlangte Kenntnisse über Vermessungsgrundlagen und absolvierte eine Ausbildung zum Sanitäter. Nachdem er den Personenbeförderungsschein besaß, fuhr er seine Kameraden zu den verschiedenen Einsätzen. Als langjähriger Wegbegleiter von Egon Heist gab Franz-Josef Rzymek auch so manche Geschichten zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken und Innehalten zum Besten. Er wünschte ihm noch viele gesunde Jahre und so manche Stunden zusammen mit seinen Kameraden in der (hoffentlich bald neuen) Unterkunft.

Die Ehrung nahm der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski vor. Er bedankte ich bei dem Jubilar für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Der Jubilar bedankte sich für die Auszeichnung, die, seiner bescheidenen Art entsprechend, doch gar nicht notwendig gewesen wäre.

Dann wurden die Gäste zum Imbiss geladen, der in der OV-Küche von einigen Kameraden vorbereitet worden war.