Ehrung von 23 Helfern durch MdB Mißfelder

Am 13. September 2014 erhielten 23 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Castrop-Rauxel die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ der Bundesrepublik Deutschland als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013.

Die Ehrung nahm der heimische Bundestagsabgeordnete und außenpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, in den Räumen der Unterkunft an der Oskarstraße 51 vor. Jan Steinbock gab noch einmal einen Überblick in Form einer  Power-Point-Präsentation über den Einsatz in Magdeburg, der zwar Kräfte zehrend verlaufen war, da alle Helfer bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit gingen, aber nach der Rückkehr des 7-tätigen Einsatzes am 15. Juni 2014 man einhellig feststellte, dass jeder ausgepowert aber unversehrt und stolz  über die erbrachte Hilfeleistung war.

Im Anschluss an die Ehrung stärkten sich alle ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden bei einem kleinem Imbiss.