Magdeburg,

Einsatzkräfte des THW-OV Castrop-Rauxel aus Hochwassereinsatz

Mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern unterstützte der Ortsverband Castrop-Rauxel des Technischen Hilfswerks die Bemühungen, die Stadt Magdeburg vor dem Elbehochwasser zu schützen.

Helfer beim Sandsackverbau im Bereich des Hafens

Am 07.06.2013 waren zunächst zwölf Helferinnen und Helfern des Zugtrupps und der Bergungsgruppen zusammen mit rund 100 weiteren Einsatzkräften des THW aus dem Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen zu ihrem Einsatz Richtung Magdeburg aufgebrochen. Am Sonntag, dem 09.06.2013, folgten drei weitere Kräfte zur Verstärkung der Gruppe, sodass insgesamt 15 Personen, darunter 4 Frauen, im Einsatz waren.

Entsprechend der Ausbildung und Befähigung nahmen die Kräfte des OV Castrop-Rauxel im Einsatz unterschiedliche Aufgaben wahr. Der Zugtrupp war zunächst damit beauftragt, einen Bereitstellungsraum für die gesamten THW-Kräfte im Raum Magdeburg aufzubauen, anschließend bildete diese Gruppe einen sog. Meldekopf, der die Aktivitäten der einzelnen Gruppen nachhielt. Der Zugführer Jan Steinbock war währenddessen als Fachberater des Technischen Hilfswerkes an die örtliche Technische Einsatz Leitung (TEL) abgeordnet.

Die Bergungsgruppe wurde zunächst zur Deichverteidigung am Magdeburger Hafen eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurde diese Gruppe in das Magdeburger Kieswerk abkommandiert. Hier war die automatische Sandsackfüllanlage ausgefallen, die allerdings wieder instandgesetzt und unter Nutzung eines Notstromaggregats des THW erfolgreich weiterbetrieben werden konnte. Des Weiteren waren die Kräfte bei der Sicherung des Magdeburger Umspannwerkes im Einsatz, dessen Betrieb von existenzieller Bedeutung für die gesamte Stromversorgung der Stadt ist. Auch wurde in einem Evakuierungssammellager die Stromversorgung sichergestellt.Als sehr kräftezehrend erwiesen sich die bis zu 24 Stunden dauernden Einsätze. Beeindruckt waren unsere Helferinnen und Helfer von der Anteilnahme der Magdeburger Bevölkerung, welche die Helfer so gut es eben ging mit Essen, Trinken und insbesondere auch mit Hygieneartikeln versorgten und so ihre Dankbarkeit für diese tatkräftige Hilfe zum Ausdruck brachten.Nachdem sich die Situation in Magdeburg entspannte, konnten unsere Kräfte etwas früher als geplant die Rückreise antreten und sind dann wohlbehalten in Castrop-Rauxel wieder eingetroffen. Hier wurden Sie u.a. vom MdL Lothar Hegemann, dem Bürgermeister Johannes Beisenherz, weiteren Lokalpolitikern, dem Ortsbeauftragten des THW, Olaf Linsner sowie von Angehörigen empfangen.