Gasexplosion in der Bublitzer Straße

Castrop-Rauxel. Am 14.01.2014 wurde der THW Ortsverband Castrop-Rauxel gegen 15:24 Uhr über die DME alarmiert. In der Alarmdepesche auf dem DME war das Stichwort Explosion im Haus zu lesen. Nach sofortiger telefonischer Rückmeldung beim ELW der Feuerwehr Castrop-Rauxel stand recht schnell die genaue Lage fest.

Ansicht von der Straße (FW Castrop-Rauxel - Heiner Holtkotte)

In einem Reihenendhaus an der Bublitzer Straße im Ortsteil Ickern kam es zu einer Explosion. Das THW wurde angefordert, um Abstützmaßnahmen vorzunehmen. Die Explosion ist vermutlich durch eine angeschlossene Propangasflasche im Keller hervorgerufen worden. Glücklicherweise sind die beiden Bewohner unbeschadet mit dem Schrecken davongekommen und konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten.

Recht schnell war auch der Zugtrupp vor Ort, um genauere Absprachen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr abzustimmen und weitere Schritte für den Einsatz vorzubereiten. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte bereits einen Statiker der Stadt vor Ort, der bereits die Reststruktur des Gebäudes begutachtet hatte, um die weiteren Maßnahmen abzustimmen. Die Aufgabe bestand darin, die Stützen im Keller einzubauen, um die Decke über den beiden in Mitleidenschaft gezogenen Wänden abzufangen. Hierfür wurden die beiden Bergungsgruppen zusammen mit dem Einsatzgerüstsystem angefordert.

Durch die Explosion wurde auch die Giebelwand beschädig und in ihrer Lage um 6cm nach außen gedrückt. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Statiker und dem Entfernen der Wärmedämmung, wurde der Auftrag erweitert, sodass auch ein Teil der Außenwand abgestützt werden musste. Auch hierfür wurde das Gerüstsystem (EGS) verwendet.

Der Einsatz konnte für das THW gegen 3:00 Uhr abgeschlossen werden.