Teaserbild
Hilden,

Gefahrgutschulung im LogH

Gefahrgut oder Gefahrstoff? Was darf ich überhaupt Transportieren ohne ADR schein? ADR, ADN, RID und ICAO-TI. Was gilt wo?

Abfahrt am Ortsverband.

Genau diese Themen waren Teil der Gefahrgutschulung am 18.05.2024 in Hilden.

Neben einer ausführlichen theoretischen Schulung hatten die Helfer auch die Möglichkeit, mithilfe des ADR-Buchs in der praktischen Anwendung Gefahrstoffe zu erkennen und zu bewerten.

Nach dem Frühstück war für die Helfer um 9:00 Uhr Abfahrt bei uns am OV. Gemeinsam und als Zug sind die Helfer ihre Reise nach Hilden zum Logistikzentrum des THW angetreten.

Gegen 11:15 Uhr sind die Helfer in Hilden im Logistikzentrum angekommen.

Kurze Zeit später begann die Gefahrgutschulung für die Helfer.

Dort wurden unter anderem die Unterschiede zwischen ADR, ADN, RID und ICAO-TI erklärt. Auch wurde erläutert, was die Unterschiede zwischen Gefahrgut und Gefahrstoff sind und wie die Berechnung der Freimenge für den Transport vonstattengeht.

Auch wir im THW benötigen für Einsätze unter anderem Material, das als "Gefahrgut" deklariert ist. Seien es Sauerstoffflaschen, Propangasflaschen oder sogar nur die Kraftstoffkanister für Aggregate oder Motorsägen.

Genau deswegen ist es für uns wichtig zu wissen, was wir überhaupt mitführen dürfen und vor allem: Welche Mengen.

Nach der Gefahrgutschulung hatten die Helfer die Möglichkeit, das Logistikzentrum zu besichtigen. Unter anderem wurde den Helfern dort gezeigt, wie der Prozess der Bekleidungsbestellung abläuft und welche Möglichkeiten das Logistikzentrum im Bezug auf Bekleidungslieferungen für Einsätze hat.

Eines der Highlights war natürlich der Blick auf den neuen MEA des THW. Bei unserem Besuch konnten wir den einen oder anderen Blick auf die neue Einsatzkleidung erhaschen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und vor allem lehrreicher Besuch im Logistikzentrum Hilden.

Wir bedanken uns bei der Leitung des Logistikzentrums Hilden sowie dem Landesverband für die Möglichkeit, die uns dort gegeben wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: