SEA-Maschinisten Ausbildung mit 25 Teilnehmern im OV Castrop-Rauxel

Bereits zum 7. Mal wurde durch den Landesverband Nordrhein-Westfallen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk unter Betreuung der Patengeschäftsstelle der Fachgruppen Elektroversorgung der Stromerzeugungsaggregate-Maschinisten-Lehrgang in Castrop-Rauxel im Vorfeld durch Frau Tatjana Regh organisiert.

Beleuchtungsübung

Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte am 17. April 2015 durch die GST Olpe, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Johannes Feiter und dem stellvertretenden Ortsbeauftragten und Lehrgangsleiter Herrn Rolf Schnier aus Castrop-Rauxel.

An diesem Lehrgang konnten sowohl Elektrofachkräfte wie auch Laien des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen teilnehmen.

Am Freitagnachmittag wurden den Teilnehmern die Grundgrößen der Elektrotechnik erläutert und die eingesetzten Leitungsroller und Stromverteiler erläutert.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Teilnehmer gestärkt mit der Einführung in Sicherheits- und Gesundheitsschutz sowie Grundlagen zur Prüfung gemäß DGUV Vorschrift 4 (ehemals GUV-V A3) an Leitungen und Geräten. Dies übernahm die ehrenamtliche Fachkraft für Arbeitssicherheit der Geschäftsstelle Gelsenkirchen. Im Anschluss wurden die Erzeugung und Verteilung des Stromes sowie die Motorenkunde und Besonderheiten zur Aufstellung der Stromerzeugungsaggregate (SEA) durch den Bereichsausbilder Kraftfahrtwesen Sascha Maroszek vermittelt.

Der Samstagnachmittag war von praktischen Übungen wie Motorenkunde, eingesetzten Geräten und Messtechnik geprägt. Hierbei wurden die Ausbilder aus Castrop-Rauxel durch die Herren Daniel Hesse aus Paderborn in der Theorie und Tobias Przybilla aus Düsseldorf tatkräftig unterstützt.

Wie jedes Jahr erfolgte nach dem Sonnenuntergang eine Beleuchtungsübung auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Victor 3/4, bei dem die Lichtstärke des Lichtmastes der Beleuchtungsgruppe gegenüber den Stromerzeugungsaggregaten 50kVA der 2. Bergungsgruppen den Teilnehmern aufgezeigt.

Der Sonntagmorgen wurde wieder mit Theorie zu den Netzformen und dem ISO-Wächter begonnen und mit einer abschließenden Übung an den Geräten beschlossen.

Nach dem Mittagessen erfolgte die theoretische Prüfung mit der Unterstützung von Patrick Stepke und Tobias Przybilla. Die praktische Prüfung erfolgte durch das eingespielte Team aus Sascha Maroszek und Rolf Schnier. Es stellte sich abermals heraus, dass die Teilnehmer die vermittelten Themen sicher beherrschten und umsetzen konnten.

Am späten Sonntagnachmittag konnten durch den Lehrgangsleiter den 25 Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme gratuliert werden. Besonders stolz war der stellvertretende Ortsbeauftragte auf seinen Koch Ingo Becker der zum 7. Mal als Koch die Teilnehmer mit seinem Team verwöhnt hat. Neben der Tätigkeit in der Küche fand er diesmal Zeit für die Teilnahme an den Prüfungen und schloss die Prüfungen mit Bravur ab.

Dem OV Castrop-Rauxel stehen nun zwei neue SEA-Maschinist, Ingo Becker und René Lehnert zur Verfügung.

Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus den Ortsverbänden Aachen, Attendorn, Castrop-Rauxel, Datteln, Detmold, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Haan, Haltern am See, Krefeld, Mönchengladbach, Oberhausen, Siegburg, Waltrop, Wanne-Eickel und Wesel.

Ein Dank geht an die Ortsverbände Dortmund, Waltrop und Datteln, die die Aggregate zur praktischen Ausbildung zur Verfügung stellten.

Besonderer Dank geht auch wieder an das Küchenteam des Ortsverbandes Castrop-Rauxel. Dieses sorgte auch für vegetarische Speisen und die Versorgung mit Getränken.