SEA Maschinisten Lehrgang

Landesweiter Stromerzeugungs-Maschinisten Lehrgang im OV Castrop-Rauxel

Angehende Maschinisten bei ihrer Ausbildung.

Wirkleistung, Nennleistung, Scheinleistung – Die Welt von Ampere und Volt. Sicherheit durch RCD, PRCD-S und IMD.

Für einige sind das alles Fremdworte.

Am Wochenende vom 12.04.2024 bis 14.04.2024 haben 17 Teilnehmer aus verschiedenen Ortsverbänden in Nordrhein-Westfalen diese und viele weitere Dinge im SEA-Maschinisten-Lehrgang auf Landesebene gelernt.

Neben dem Berechnen von Nennleistung zu Wirkleistung und dem sicheren Betreiben von Ersatzstromerzeugern wurden natürlich auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gelehrt. Hier hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, bei einer nächtlichen Beleuchtungsübung den reibungslosen Auf- und Abbau zu üben. Dabei wurde auch ersichtlich, wie die verschiedenen Typen von Ersatzstromerzeugern in Betrieb genommen werden, welche Ausleuchtung mit den Lichtmasten erreicht werden kann und natürlich auch, wie der Verkehr von Passanten (gespielt von Einsatzkräften des OV Castrop-Rauxel) den Einsatz erschweren kann.

Bei dem Lehrgang wurden 4 verschiedene Typen von Ersatzstromerzeugern vorgestellt. Dabei wurde auch auf technische Besonderheiten sowie bauliche Unterschiede eingegangen.

Am Sonntag hatten die Teilnehmer vor der Prüfung die Zeit, ein Einsatzszenario mit 3 Ersatzstromerzeugern durchzuspielen.

Unter anderem wurden 2 50 kVA sowie 1 175 kVA Generatoren verwendet. Einer der 50 kVA Generatoren war allerdings durch einen technischen Defekt im Szenario nur als Lichtquelle nutzbar. Bei dieser Aufgabe mussten die angehenden Maschinisten neben der gleichmäßigen Strombelastung auch die Gesamtlast beachten. Die Übersicht behielten sie mit einem Lageplan.

Eine freudige Nachricht gibt es natürlich auch am Sonntag zu verkünden: Von den 17 Teilnehmern haben alle bestanden.

Der OV Castrop-Rauxel bedankt sich beim OV Waltrop und Detmold für das Zurverfügungstellen der 50 kVA Ersatzstromerzeuger.