Sechs neue Sprechfunker und ein Ereignisreicher Tag beim THW Castrop-Rauxel

Am Samstag, den 27.08.2022, waren neben unserer Grundausbildungsgruppe auch die Helferanwärter/-innen aus den Ortsverbänden Gelsenkirchen und Recklinghausen zu Gast in Castrop-Rauxel. Anlass hierfür war die Sprechfunk Grundausbildung, welche zur Grundausbildung gehört und jede Einsatzkraft absolvieren muss, um am Sprechfunkverkehr teilnehmen zu dürfen.

In neun Stunden Theorie und Praxis konnten die Teilnehmer sich viel Wissen zum Sprechfunk in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aneignen. Im stark praxisbezogenen Unterricht konnte den Teilnehmenden alles mit auf den Weg gegeben werden, was sie für den Sprechfunk in kommenden Einsätzen und Übungen brauchen können.
Eine Sprechfunkübung bildete den spannenden Abschluss der umfangreichen Ausbildung. Hier wurde alles an dem Tag erlernte Wissen angewendet und somit gefestigt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich nach der erfolgreich bestandenen Prüfung nun offiziell als ausgebildete Sprechfunker für den BOS-Funk bezeichnen.

Neben der Bereichsausbildung, waren auch alle anderen Einheiten des Ortsverbandes am Samstag tätig.
Auf dem Gelände der Unterkunft hat die Bergungsgruppe sich mit dem Ausbildungsthema Metallbearbeitung beschäftigt. Neben den Unterweisungen auf die Gerätschaften, haben die Einsatzkräfte auch die praktische Anwendung geübt.

Im Auftrag der Stadtverwaltung war die Fachgruppe Notinstandsetzung & Notversorgung im Stadtgebiet unterwegs. Es galt den "Goldschmiedingteich" an der Dortmunder Straße zu befüllen und das Gewässer zu belüften.
Hierfür wurde eine Schlauchstrecke von 200m aufgebaut und mehrere Pumpen in Stellung gebracht.
 Um 14:00 Uhr hieß es dann "Wasser Halt", die Einsatzkräfte konnten in den 5 Stunden den Wasserstand im Teich erfolgreich erhöhen.

Die Fachgruppe Elektroversorgung hat sich mit ihrer Ausstattung beschäftigt, hier wurde von den Einsatzkräften die neu eingetroffene Ausstattung begutachtet und für den Einsatz verlastet.