THW Castrop-Rauxel rettet den Gondelteich

Am späten Montagnachmittag erreichte das THW Castrop-Rauxel das Amtshilfeersuchen des Grünflächenamtes zur Rettung des Gondelteiches. Der Teich im Stadtgarten drohte zu kippen. Durch den niedrigen Wasserstand hat der Teich mittlerweile hohe Temperaturen erreicht, wodurch der Sauerstoffgehalt stetig sinkt.

Selbstverständlich bestückten 9 Einsatzkräfte sofort die Fahrzeuge mit Pumpen und Schläuchen. Nach dem Eintreffen am Gondelteich pumpten die Helferinnen und Helfer Wasser aus dem Teich und spritzten es zurück, sodass es sich wieder mit Sauerstoff anreichern konnte. Innerhalb von 3 Stunden wurden 400 cbm Wasser mit leistungsstarken Pumpen umgewälzt.

Gegen 21.00 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet.