2011

Jugendlager der BOS Castrop
Im Sommer 2011 war ein einmaliges Zeltlager im Stadtgebiet unter Federführung der THW-Jugend Castrop auf die Beine gestellt worden. Es war ein Zeltlager der BOS-Jugenden. Neben unserer eigenen Jugend waren auch die DLRG und die Jugendfeuerwehr zu dem Wochenende zusammengekommen. Gezeltet wurde auf der Grünfläche neben dem Sportplatz Viktoria Habinghorst. Neben Spiel, Spaß und Lagerfeuerstimmung war das große Highlight die groß angelegte Übung. Hier mussten mehrere Aufgaben und Übungen in gemischten Teams absolviert und gelöst werden. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Discoabend. Die Verpflegung wurde durch die OV-Köche bestens organisiert und zubereitet.

Fotoalbum

Meisterfeier BVB
Nach dem Gewinn der Bundesliga hatte der Fußballverein Borussia Dortmund einen Feier-Corso quer durch die Stadt Dortmund angemeldet und geplant. Durch die Länge der Strecke hat der OV Dortmund um Unterstützung der Absperrmaßnahmen gebeten. Das OV Castrop war direkt am Borsigplatz eingesetzt und hatte dort seine Sperrstellen und die Einsatzabschnittsleitung.  mit insgesamt 20 Helfern waren wir vor Ort.

2012

2013

Elbehochwasser in Magdeburg
Am 07.06.2013 waren zunächst zwölf Helferinnen und Helfern des Zugtrupps und der Bergungsgruppen zusammen mit rund 100 weiteren Einsatzkräften des THW aus dem Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen zu ihrem Einsatz Richtung Magdeburg aufgebrochen. Am Sonntag, dem 09.06.2013, folgten drei weitere Kräfte zur Verstärkung der Gruppe, sodass insgesamt 15 Personen, darunter 4 Frauen, im Einsatz waren. Neben der Deichverteidigung, welche die Helfer der Bergungsgruppen unterstützen, hat der Zugtrupp den Bereitstellungsraum „Bördepark“ aufzubauen und zu betreiben.

Fotoalbum

 

GSG3-Übung in Dorsten
Der Zugtrupp wurde für die Übung der Feuerwehren im Kreis Recklinghausen, während einer Übung auf dem Munitionsdepot-Gelände der Bundeswehr in Dorsten-Wulfen. Aufgabe des Zugtrupps war die Errichtung und der Betrieb eines Bereitstellungsraumes für die übenden Einheiten.

Fotoalbum

2014

Gasexplosion an der Bublitzer Straße
Am 14.01.2014 wurde der THW Ortsverband Castrop-Rauxel gegen 15:24 Uhr über die DME alarmiert. In der Alarmdepesche auf dem DME war das Stichwort Explosion im Haus zu lesen. Nach sofortiger telefonischer Rückmeldung beim ELW der Feuerwehr Castrop-Rauxel stand recht schnell die genaue Lage fest. n einem Reihenendhaus an der Bublitzer Straße im Ortsteil Ickern kam es zu einer Explosion. Das THW wurde angefordert, um Abstützmaßnahmen vorzunehmen. Die Explosion ist vermutlich durch eine angeschlossene Propangasflasche im Keller hervorgerufen worden. Glücklicherweise sind die beiden Bewohner unbeschadet mit dem Schrecken davongekommen und konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten.
Recht schnell war auch der Zugtrupp vor Ort, um genauere Absprachen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr abzustimmen und weitere Schritte für den Einsatz vorzubereiten.  Die Aufgabe bestand darin, die Stützen im Keller einzubauen, um die Decke über den beiden in Mitleidenschaft gezogenen Wänden abzufangen. Hierfür wurden die beiden Bergungsgruppen zusammen mit dem Einsatzgerüstsystem angefordert.

Fotoalbum

 


Althelfertreffen

Nach fast 20 Jahren sollte und musste es unbedingt wieder ein Treffen von Ehemaligen des THW-Ortsverbandes Castrop.-Rauxel geben. Denn dieses war zum Einem der Wunsch der zahlreichen Ehemaligen und des Ortsbeauftragten a. D. Franz-Josef Rzymek , sowie zum anderen der jetzigen OV-Führung unter der Leitung des OB Olaf Linsner.
Und so kamen am Samstag, 10 Mai 2014,  19 Ehemalige Helfer (teilweise mit ihren Frauen) zu einem etwas ungewöhnlichen „Kaffeetrinken“ zusammen.
 Leider fehlte aus Gesundheitsgründen der 95-jährige ehemalige Ortsbeauftragte Helmuth Luck.
Die ältesten Teilnehmer dieser Veranstaltung waren somit die 83 und 85 Jahre alten Ehemaligen.

Fotoalbum

 

Pfingststurm "ELA"
In den späten Abendstunden des Pfingstmontags ist auch der THW Ortsverband Castrop-Rauxel alarmiert worden, um die Feuerwehr bei der Beseitigung der noch gar nicht übersehbaren Sturmschäden zu unterstützen. Für jeden Helfer wurde die Fahrt zum OV zum Abenteuer, denn hier einen Weg durch umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und überschwemmte Straßen zu finden, war schon eine Herausforderung.

Der Technische Zug bekam als erstes den Kreisel in Ickern als Einsatzstelle zugewiesen. Kurzfristig und sehr dringend mussten aber einige Helfer nach Becklem ausrücken, da hier eine Stromleitung abgerissen war und diese neben einem Gastank Funken schlug. Diese Einsatzstelle wurde durch die FGr Elektroversorgung gesichert. Im Laufe der Nacht wurde den Einsatzkräften aber klar, dass die unzähligen Einsatzstellen bis zum Morgengrauen nicht abgearbeitet werden konnten. Der Schwerpunkt wurde zuerst einmal darauf gelegt, die Wege und Straßen für die Rettungskräfte frei zu bekommen.  Am 10. Juni um 6:00 Uhr hieß es für die erschöpften Helfer zunächst einmal: Einsatzende!
In den kommenden Tagen wurde dann mehr und mehr versucht, gesperrte Gebiete wieder sicher zu bekommen und für die allgemeine Benutzung freigeben zu können. Neben der Sicherung von Schulwegen wurde nun begonnen, die Friedhöfe und Parks wieder begehbar zu machen. Hier arbeitet das THW sehr eng mit dem Grünflächenamt zusammen. Nach mittlerweile 10 Einsatztagen sind die Helfer noch immer dabei, Sturmschäden zu beseitigen, Windbruch von den Wegen zu räumen und angeschlagene Bäume niederzulegen. Das Resultat lautet: Weit über 100 Bäume mussten aus Sicherheitsgründen gefällt!

 

Fotoalbum

 

Großbrand bei der LKW-Tankreinigungsfirma Krause
Am Donnerstag, dem 13.11.2014, wurde das THW Castrop-Rauxel durch die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten. Im Gewerbegebiet Habinghorst stand die Halle eines Betriebes für Tankanlagen in Flammen.
Wir sollten die Verpflegung für die sich im Einsatz befindlichen Einheiten übernehmen. Wir wurden seitens der Feuerwehr gebeten, für 120 Personen eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Umgehend fand sich das Küchenteam im OV ein, erledigte den Einkauf und begab sich ans Kochen. Um 13.00 Uhr konnten 120 Portionen Spaghetti Bolognese an das Einsatzteam, bestehend aus Feuerwehr, THW und Polizei vor Ort ausgegeben werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes erreichte uns das nächste Ersuchen um Amtshilfe. Die 2. Bergung aus Castrop-Rauxel mit den Powermoons und die Beleuchtungsgruppe aus Recklinghausen übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle. Um 18.30 Uhr wurden wir gebeten, die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW und der Polizei mit einer Abendverpflegung zu versorgen. Wiederum wurde unser Küchenteam tätig und lieferten 180 belegte Brötchenhälften an die sich vor Ort befindlichen Helfer aus.