Baum auf Haus

Mit diesem Einsatzstichwort wurde der Technische Zug des THW in Castrop-Rauxel am frühen Abend des 12.08.2015 in den Ortsteil Schwerin alarmiert.

Einsatzstelle

Nach dem Eintreffen von Zugführer und Fachberater wurden die geforderten Aufträge zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Mitarbeiter des Ordnungsamtes besprochen.

Das THW sollte Beleuchtung bereithalten und Verpflegung für die Einsatzkräfte zubereiten. Die weitere Fällung des Baumes und die Bergung des Baumes von dem Haus wurden durch den Verursacher selber, einem niederländischen Baumdienst, und einer Kranfirma, die zwei Mobilkrane stellte, übernommen.

Nachdem diese Optionen mit dem Stab geklärt waren, wurden die beiden Bergungsgruppen an die Einsatzstelle beordert. Gleichzeitig wurden die Verpflegung und reichlich Kaffee zubereitet.

Da der Baumdienst mit nur zwei Mitarbeitern vor Ort war, wurde schnell klar, dass auch hier das THW unterstützen konnte. So wurden die, durch den Kran vom Dach gehobenen Äste entgegengenommen und auf der Straße vor dem Gebäude zerschnitten.

Gegen 21:00 Uhr erhielt die Feuerwehr einen weiteren Einsatz. Hier galt es, ein abgerissenes Stromkabel zu sichern, das auf dem Boden lag und Funken streute. Da unser Fachberater, der auch Elektroingenieur ist, noch vor Ort war, wurde dieser kurzerhand mit in den ELW verfrachtet und konnte an der zweiten Einsatzstelle auch wertvolle Unterstützung leisten.

Der Einsatz konnte für die Helfer um 1:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.