Baum droht auf Haus zu stürzen

Gegen 18:39 Uhr wurde der Ortsbeauftragte über die Kreisleitstelle Recklinghausen alarmiert. Grund für diese Alarmierung war der missglückte Fällversuch einer Buche auf einem Grundstück im Ortsteil Schwerin. Der Baum drohte auf das Nachbargebäude zu stürzen.

Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rückten der Zugtrupp und die erste Bergungsgruppe, die durch weitere Kettensägenführer verstärkt wurde, zur Einsatzstelle aus. Vor Ort ergab sich folgendes Bild:

Die Feuerwehr hatte zusammen mit dem Ordnungsamt das betroffene Wohnhaus bereits evakuiert. Im Garten waren drei Bäume gefällt worden. Ein Baum hatte ein Gewächshaus bereits beschädigt. Ein weiterer hing mit seiner Baumkrone in einem anderen Baum und der dritte Baum wurde nur durch ein Abschleppseil und eine Leiter gehalten. Dieser drohte auch in das Nachbarhaus zu stürzen.

Da der Stamm bereits komplett durchgesägt war, musste mit aller Vorsicht gearbeitet werden, um nicht durch Erschütterungen das labile System zum Einsturz zu bringen. Der erste Schritt bestand darin, das Hanggrundstück erst einmal auszuleuchten. Danach wurde mittels eines Greifzuges der zweite Baum gesichert, damit dieser nicht ins Rutschen geraten konnte und den angeschlagenen Baum umreißen würde.

Ein weiterer Greifzug wurde dann eingesetzt, um den eigentlichen Baum in die richtige Richtung – weg vom Nachbargebäude – ziehen zu können. Nachdem dies gelang und der Baum niedergelegt war, konnte man sich dem zweiten Baum widmen. Dieser wurde auch noch niedergelegt, um alle Gefahren zu beseitigen.

Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und die betroffenen Anwohner wieder in ihr Haus zurückkehren.